Sommerhaltung

Wasserschildkröten – Sommerhaltung
Von Ende April bis Ende Oktober werden die Tiere in Teichen mittels Kunststoffteichfolie aber auch einem Fertigteich gehalten und betreut. (wetterabhängig) Die Fütterung erfolgt wie im Abschnitt Allgemeines beschrieben. Der Kunststoffteich fasst etwa 250 Liter Wasser und ist
von einem Sand-Erdegemisch umgeben welches den Tieren als
Sonnenplatz und Legeplatz dient. Als Umgrenzung dienen Betonsteine. Klettermöglichkeiten aus dem Wasser und darüber hinaus sind ebenfalls
gegeben. Regelmäßig finden Wasserwechsel statt.

Der Teich bestehend aus Kunststoffteichfolie wurde für die vorjährige Freiluftsaison geschaffen. Er ist etwa 0,6m bis vereinzelt 1m tief und umfasst ein Wasservolumen von ca 550 Litern. Der Ausstieg wurde aus Betonringen in unterschiedlichen Höhen geschaffen. Dahinter befindet sich ein entsprechender Legeplatz. Als Ausstieghilfe wurde für diesen Bereich zusätzlich besandete Folie verwendet. Die Schildkröten nehmen ihr Sonnenbad auf dem Legeplatz, über den Teich montierten und gut erreichbaren Brettern sowie auf der ebenfalls aus Brettern bestehenden Umgrenzung ein. Diese Anlage wurde in einem Gewächshaus errichtet. Regelmäßige Lüftung ist notwendig und erforderlich. In Abständen von 3-4 Wochen erfolgt ein Wasserwechsel verbunden mit einer Reinigung der Anlage. Das Schmutzwasser wird zum Gießen für Koniferen und anderes mehr verwendet.

Blicke auf die Gewächshausanlage von verschie-denen Seiten und in leere Anlage hinein. Die Tiere fühlen sich sehr sehr wohl.Nach Abschluss der Freiluftsaison werden die Schildkröten wie im Komplex Winterhaltung8nächste Seite) beschrieben weiter gehegt und gepflegt.