Chamäleon

Pantherchamäleon (Furcifer pardalis)

Wie auf eine der vorangegangenen Seiten verstarb unser Anolis nach dem er sehr alt geworden ist. Nach den vielen unterschiedlichen Erfahrungen in Haltung und Zucht von Reptilien-, Insekten,-Vogel- und nicht zu Letzt Kleinsäugerarten hatten wir eigentlich nicht vor nochmals Tiere anzuschaffen. Aber nach langem hin und her entschieden wir uns dennoch für die Haltung eines Chamäleons.

Und so lebt nun ein wenige Wochen altes Pantherchamäleon
(Furcifer pardalis) bei uns.


 

Nach Studium unterschiedlicher Literatur wurde dafür ein
entsprechendes Terrarium eingerichtet.
Lebensraum der Tiere: Madagaska
Als tagaktive Tiere bewohnen sie Bäume und Büsche, sind aber auch in Gärten und an Feldrändern zu finden.
Sie benötigen im Terrarium analoge Lebensbedingungen wie in ihrer Heimat Dies trifft insbesondere auf wechselnde Tag-und Nachttemperaturen sowie Luftfeuchtigkeit zu.
Hauptsächlich weisen männliche Tiere eine große Farbenvielfalt auf. Die Hautfarbe wechselt insbesondere aus kommunikativen Gründen z.B. bei Rivalenkämpfen oder zur Tarnung
Nicht bewiesen sind diese Verfärbungen für eine Regionalspezifik.
Wie viele andere Kriechtiere auch bewegen Chamäleons ihre Augen unabhängig voneinander. Der Schwanz ist im Ruhezustand geringelt.