Hunde – Yorkshire – Terrier

Unsere gesammelten Erfahrungen:

Der Yorkshire – Terrier hat nicht bloß eine interessante Entwicklungsgeschichte hinter sich gebracht, sondern zeichnet sich darüber hinaus auch durch sehr überzeugende Eigenschaften sowie seine unkomplizierte Haltung als Familienmitglied aus.Er ist ein sehr kleiner Hund. Oftmals hat er ein unbändiges Wesen, manchmal mit Übermut verbunden. Jeder von ihnen kann sehr charmant sein, mitunter auch ein bisschen eingebildet, alles in allem gut zu leiden. Und daher ist er gut geeignet für eine Wohnungshaltung. So lässt er sich überall hin unkompliziert mitnehmen. (Auto, Flugzeug) Mit außerordentlichem Temperament bewachen die Hunde das gemeinsame Terrain im Haus und Garten Manchmal braucht man aber große Überzeugungskünste. Hat sich in vielen Bereichen und Situationen als treuer Wegbegleiter bewiesen. Dies zum Teil aber mit großem Beschützerinstinkt. Mit Kindern aufgewachsen ist er ein guter Spielgefährte. Aber wenn nicht ist er insbesondere bei kleineren oft sehr unleidlich und manchmal sogar ein klein wenig angriffslustig, Ständig ist er in Action, nicht klein zu kriegen , sehr, sehr ausdauernd und für jeden Spaß zu haben. Auf Grund seines drolligen, harmlos scheinenden Wesens wird er manchmal unterschätzt. Seine majestätische Erscheinung mittels nicht haarendem, langen Felles macht sehr pflegeintensives Kämmen notwendig. Dies hat aber positive Einflüsse auf Beziehungen zwischen Mensch und Tier.

Wenn es von Beginn an daran gewöhnt wird, wird es genossen. Augen-, Ohren- und Krallenpflege sind durchaus kontrollier- und regelbar .In der Regel ist dieser Terrier gut verträglich mit Artgenossen, schießt aber mitunter über das Ziel hinaus. Zunächst ist besser etwas Zurückhaltung bei der Begegnung der dritte Art angebracht