Landschildkröten

Landschildkröten            1991-2010
die griechische-Testudo hermanni
sind die nördlichste Art der europäischen Landschildkröten. Sie werden bis 25cm groß. Die Tiere besitzen einen hornigen Schwanznagel. Die Weibchen haben einen kürzeren an der Wurzel dünneren Schwanz. Wir unterscheiden Testudo hermanni boettgeri entsprechend ihres Vorkommens auf dem Balkan und hermanni hermanni entsprechend ihres Vorkommens auf dem nordöstlichen Teil Spaniens, Südfrankreichs, Korsika, Sardinien und die Balearen.

So weit als möglich wurde Mai-August/September Freilandhaltung realisiert. Das Freigehege war ca.10 Quadratmeter groß. Darin befand sich ein Holzhaus mit Stroh gefüllt. Der Bodenbewuchs war Graslandschaft. Die Umgrenzung bildeten bepflanzte Betonringe. Sonnen- und Schattenplätze waren eingerichtet.

Als Futter wurde alles was die grüne Wiese hergab angeboten, hauptsächlich Löwenzahn frisches Gemüse, Obst, Laubblätter von Obstgehölzen.  Von mir wurde oft beobachtet, das kleinere Nacktschnecken verzehrt wurden. Ab und an wurde Fertigpulver zwecks Calziumzufuhr auf Futter gestreut. Eine flache Schale mit täglich frischem Wasser wurde bereitgestellt, wenn notwendig ist sie mehrmals täglich gewechselt wurden.

Auf Grund der Vergesellschaftung mit Testudo graeca (ein Tier) wurden sehr viele Versteckmöglichkeiten in Form von Büschen, Steinen und anderes mehr angeboten. Die Tiere vertrugen sich sehr gut. Im Rahmen des Paarungsverhaltens gab es manchmal Reibereien, welche aber immer ohne bösartigen Ausgang blieben.