Berner-Sennen – Wesen

Der Berner Sennenhund 

gehört neben drei weiteren Hunderassen zu den Schweizer Sennenhunden.
Er besitzt gute und angenehme Charaktereigenschaften. Eine Art vorausahnender Gehorsam ist ihm eigen. Sie lieben lange Spaziergänge, brauchen viel Bewegungsfreiheit und fühlen sich im Winter bei kühlen oder frostigen Temperaturen pudelwohl. Heißes Wetter macht ihnen aufgrund ihres langen und dichten Fellkleides zu schaffen. Beim Berner Sennenhund handelt es sich um einen eher massigen Hund mit kräftigem Knochenbau. Die Widerristhöhe bei Rüden beträgt bis zu 70 cm. Sie können dabei 50 kg und mehr wiegen,

Elterntier männlich

Hündinnen erreichen dagegen eine Widerristhöhe bis zu 66 cm und werden ca. 40 kg schwer. Schön anzusehen ist sein langes und weiches Haarkleid, was schlicht (glatt) oder höchstens leicht gewellt sein sollte.

Er besitzt hoch angesetzte Hängeohren welche behaart sind.Der schwarze Mantel über schwarze  Rumpf, Hals, Kopf und Schwanz, der von der Nase zur Stirn hinlaufende Streif, die Blässe, sein weißes Brustkreuz, weiße Pfoten und eine weiße Schwanzspitze schmücken den dreifarbigen Hund. Obwohl diese Dinge sind uns bei Bruno eigentlich egal.

             

Das Bild wird abgerundet durch Braunrote Flecken über den Augen, Braunrote Backen als auch ebensolche Abzeichen seitlich des weißen Brusthaars und an den Beinen. Sein Bewegungsablauf ist „frei und ausgreifend“. Die Tiere sind vom Wesen her selbstsicher, gutmütig und freundlich und besitzen einen ausgeprägten Wachtrieb, sind dabei aber nicht aggressiv, d.h. es handelt sich um einen guten Haus- und Hofhund als auch einen beliebten Familienhund. Der Berner Sennenhund benötigt aus diesem Grund unbedingt einen Garten und ein Haus zum Bewachen sowie ein großes Maß an „Menschen-Kontakt“. Der Beschützerdrang ist bereits jetzt unserem Bruno schon sehr eigen.