Testudo horsfieldii

Landschilkröten                     1991-2010
die Vierzehenschildkröte-Testudo horsfieldii
Die Vierzehen-Steppenschildkröte wird bis 28cm groß und wiegt bis 2kg. Die Männchen sind deutlich kleiner. Die Tiere besitzen einen ovalen fast runden Körper, der abgeflacht ist. Auffallend sind die kräftigen grob beschuppten Vorderextremitäten. Im Gegensatz zu den Hinterfüßen haben die Vorderfüße 4 Krallen. Daher der Name!

 

Weitere Merkmale sind die kleinen Höckerschuppen an der Schwanzwurzel sowie das ungeteilte Postcentralschild, ein langer Schwanz beim männlichen Tier versehen mit Hornnagel. Es gibt keine konkave Eindellung des Plastrons wie bei hermanni.

                                Verbreitung:
Steppen ehemalige UdSSR, Iran, Afghanistan. Die Tiere können sehr gut graben. Damit schützen sie sich vor dem Austrocknen. Vierzehen-Steppenschildkröten ziehen sich in eine Sommerruhe zurück.

 

Die Haltung, Fütterung und Überwinterung erfolgte in ähnlicher Form wie bei hermanni und graeca. Hier wurde aber insbesondere vor der Winterruhe Heu angeboten, welches sie sehr gern annahmen. Die Tiere wurden jeweils in Zweiergruppen im Außen- und Innengehege gehalten (Außengehege: ca. 6 Quadratmeter ,Innengehege : ca.1,5 Quadratmeter groß). Von der Beschaffenheit der Gehege gab es keine Unterschiede zu dem von hermanni. Auch hier wurden Kaltlichtstrahler, Reflektorlampen sowie Wärmestrahler und handelsübliche Wärmesteine eingesetzt. Heizung und Beleuchtung wurden ebenfalls über Zeitschaltung gesteuert.